Erlebniskonzept I Will Survive

Beitragsseiten

Erlebniseinkauf pur: Im Alexa hat das internationale Unternehmen Claustrophobia die ersten Escape Rooms eröffnet.

Anzeige

Wie stellt man ein Zielfernrohr mit Infrarotfunktion an einem Gewehr aus dem 2. Weltkrieg scharf? Wie öffnet man mit einem Bolzenschneider ein winziges Metallschloss? Wie entschlüsselt man aus einer Liste scheinbar sinnlos aneinandergereihter Hieroglyphen einen Code? Wie schließt man elektrische Türen kurz, damit sie sich öffnen?

Fragen über Fragen und nur eine Stunde Zeit: Es ist Freitag Nachmittag. Zwei Freundinnen und ich wagen das Experiment Escape the Room in der dritten Etage des Kaufhauses Alexa und versuchen, aus einem Bunker zu entkommen. Escape the Room ist ein populäres Computerspiel-Genre, das von dem internationalen Unternehmen Claustrophobia zum Leben erweckt wurde und allen Fans ungewöhnlicher Denkaufgaben zeitgemäße Unterhaltung bieten möchte. Auch wir versuchen uns in dem futurischen Raumgebilde mit Biotop-anlagen, lösen Rätsel um Rätsel, zertrümmern Verstecke, finden Hilfsmittel, um uns zu befreien. Geräusche und Lüftung tun ihr Übriges, um unseren Überlebenswillen zu aktivieren.

Auf rund 300 Quadratmetern sind die vier speziell eingerichteten Räume im Alexa angelegt, von denen sich die Spielergruppen von jeweils zwei bis vier Personen ihren Favoriten auswählen können. Beispielsweise ist einer der Escape-Räume im Alexa „ Vault13“, vom Computerspiel Fallout inspiriert. Ebenfalls für Spannung sorgt der Raum „Museum of Contemporary Art“. Hier können die Spieler versuchen, zeitgenössische Meisterwerke zu stehlen. Für den besonderen Kick sorgen die einzigartigen Szenerien der Escape Rooms, die von Künstlern, Bühnenbildnern und Ingenieuren entworfen wurden. Denn in der Real-Life-Version „Escape the Room“ läuft alles wie in einem Computerspiel ab, aber in echten Räumen, umgeben von wirklichen, greifbaren Gegenständen. Spieler mit Affinitäten zu Computerspielen werden auf ihre Erfahrungen aus dem Netz zurückgreifen können und es höchstwahrscheinlich rechtzeitig schaffen, den Ausgang zu finden, knifflige Rätsel zu lösen, Verstecke aufzustöbern o der Gegenstände zu benutzen, um den passenden Schlüssel für die Tür zu finden.